Ihr Experte für digitale Datenbestände
IT-Büro Schindler
Börnicker Chaussee 1-2
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:  
Mobil:
E-Mail:
 D - 16321 Bernau bei Berlin  ·  03338 7022913

Der aktuelle Aufbau von DynaChart beim Einsatz mit der Intralogistikanlage

Über die Steuerungssoftware war eine grafische oder tabellarische Langzeitauswertung der Anlagendaten nicht möglich. Zudem musste der direkte Zugriff auf das DBMS der Anlage vermieden werden - die Daten konnten jedoch per CSV-Export bereitgestellt werden. Somit mussten in der Anwendung neben der Datenanzeige auch Datenimport und Datenhaltung umgesetzt werden.

DynaChart besteht deshalb aus zwei zentralen Komponenten: In der Datenhaltungs-Komponente werden über eine Import-Funktionalität die von der Intralogistik-Anlage tagesaktuell bereitgestellten Daten eingelesen und abgelegt. Über die Auswer­tungskomponente können dann die anzuzeigenden Daten ausgewählt sowie sämtliche Vorgaben für die Auswertung ganz bequem getätigt werden, damit alles abschließend in Diagramm- oder Tabellenform angezeigt und auch exportiert werden kann.

Die gesamte Bedienung spielt sich nur im zentralen Anwendungsfenster ab. Es gibt bis auf das Einstellungs- und Notizenfenster keine versteckten oder aufklappbaren Elemente. Kernelement der gesamten Anwendung ist der Auswahlbereich für den Auswertungszeitraum: Hier können die verschiedensten und kreativsten Vorgaben gemacht werden können, um die Daten einzelner Tage oder Zeiträume auch über verschiedenste Intervalle vergleichen zu können. So können Wochentage über mehrere Wochen/Monate oder einzelne Monate über Jahre hinweg verglichen werden.

Die so ausgewählten Daten können dann noch auf verschiedenste Art und Weise kategorisiert, gruppiert oder/und gefiltert und das Zeitintervall für die Anzeige vorgegeben werden. Die Anzeige wird dabei nach jeder Änderung der Vorgaben aktualisiert. Aktuell werden für die Diagrammansicht drei Diagrammtypen unterstützt - ein Wechsel der Ansicht ist jederzeit möglich. Zusätzlich gibt es noch einen Bereich für Zusatzinformationen, wie zur Zeit Summe, Minimum, Maximum und Durchschnitt.

DynaChart1   DynaChart2   DynaChart3   DynaChart4   DynaChart5   DynaChart1
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart2
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart3
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart4
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart5
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken

©  IT-Büro Schindler  ·  Dipl.-Inf. (FH) Alexander Schindler  ·  2016 - 2024
Eigene Projekte  ·  Mein Blog  ·  Datenschutz  ·  Impressum   + / -
Eine Funktion zum Anpassen der Schriftgröße werden Sie hier nicht finden.
Aber Sie können ganz einfach die gesamte Ansicht im Browser vergrößern!
STRG und +   vergrößert schrittweise
STRG und -   verkleinert schrittweise
STRG und 0   setzt alles wieder zurück auf 100%

Diese Tastenkombinationen funktionieren in allen von mir getesteten Desktop-Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Internet Explorer). Die Zoom-Funktion ist aber auch über das Browser-Menu erreichbar oder per Maus mit Scrollrad und STRG-Taste der Tastatur aktivierbar.