Ihr Experte für digitale Datenbestände
IT-Büro Schindler
Börnicker Chaussee 1-2
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:  
Mobil:
E-Mail:
 D - 16321 Bernau bei Berlin  ·  03338 7022913

Der stets sichere Umgang mit allen mir anvertrauten Daten

Meine IT-Infrastruktur sowie mein Datenschutz- und Datensicherheitskonzept basieren auf der Dateiverschlüsselung. Sie ist die sicherste Methode, um den unbefugten Zugriff auf digital vorliegende , schützenswerte Daten zu verhindern - lässt sich in vielen anderen Infrastrukturen aber nicht immer mit angemessenem Aufwand umsetzen. Ich verschlüssele dabei nicht nur personenbezogene, sondern grundlegend alle wichtigen und in Ihrem Sinne schützenswerten digitalen Daten.

  • Alle schützenswerte Daten liegen als Dateien auf genau einer passwortgeschützten, hardwareseitig AES-256 selbstverschlüsselnden SSD.
  • Andere schützenswerte, aktuell jedoch nicht bearbeitete Dateien, werden zusätzlich manuell AES-256 verschlüsselt archiviert.
  • Die periodische Datensicherung erfolgt auf passwortgeschützten, hardwareseitig AES-256 verschlüsselnden externen Festplatten.

Mit allen von mir getroffenen → Maßnahmen kann ich ein extrem hohes Sicherheitsniveau insbesondere in Hinblick auf die Regelungen der EU DS-GVO und auch des KDG gewährleisten. Gerne können Sie sich von der tatsächlichen Umsetzung überzeugen.

Meine Datenschutzunterlagen für die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO und § 29 KDG

Als Auftragsverarbeiter habe ich eigene Vertragsunterlagen für unsere Zusammenarbeit zusammengestellt und diese auf eine einfache Handhabung optimiert. Meine Unterlagen wurden von verschiedenen Datenschutzbeauftragten und auch Datenschutzrechtsanwälten meiner Kunden für sehr gut befunden.

  • Im Dokument → Über die Vertragsunterlagen zur AV finden Sie wichtige Informationen zu den Vertragsunterlagen und zum Umgang mit ihnen.
  • Meine → technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) sind die Vertragsgrundlage für den Rahmenvertrag und den Einzelauftrag.
  • Als Rahmenvertrag nutze ich die vom DDV e. V. erstellte und von mir unverändert übernommene → Individualvereinbarung »Auftragsverarbeitung«.
  • Diese Vereinbarung wird stets durch (mindestens) einen individuell anzupassenden Einzelauftrag konkretisiert. Aufgrund meines Aufwandes für seine Ausarbeitung will ich ihn aber nicht öffentlich zur Einsicht bereitstellen. Er ist so aufgebaut, dass er gleichzeitig auch die Anforderungen als Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten laut § 31 KDG für die jeweilige Verarbeitung erfüllt.

Aufgrund einer Zusammenarbeit mit AZ Direct (Bertelsmann) für einen Kunden ist zudem beim DDV e. V. meine Verpflichtungserklärung hinterlegt → Übersicht.

©  IT-Büro Schindler  ·  Dipl.-Inf. (FH) Alexander Schindler  ·  2016 - 2021
Mein Blog  ·  Datenschutz  ·  Impressum   + / -
Eine Funktion zum Anpassen der Schriftgröße werden Sie hier nicht finden.
Aber Sie können ganz einfach die gesamte Ansicht im Browser vergrößern!
STRG und +   vergrößert schrittweise
STRG und -   verkleinert schrittweise
STRG und 0   setzt alles wieder zurück auf 100%

Diese Tastenkombinationen funktionieren in allen von mir getesteten Desktop-Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Internet Explorer). Die Zoom-Funktion ist aber auch über das Browser-Menu erreichbar oder per Maus mit Scrollrad und STRG-Taste der Tastatur aktivierbar.