Ihr Experte für digitale Datenbestände
IT-Büro Schindler
Börnicker Chaussee 1-2
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:  
Mobil:
E-Mail:
 D - 16321 Bernau bei Berlin  ·  03338 7022913

DynaChart - ein flexibles Werkzeug für die grafische und tabellarische Datenauswertung und Datenvisualisierung

Von mir nun DynaChart getauft, ist als Projekt im Kundenauftrag entstanden, um die Leistungsfähigkeit der zum damaligen Zeitpunkt gerade neu eingesetzten Intralogistik-Anlage der psb intralogistics GmbH bestätigen zu können. Die Anlagensoftware selbst stellte eine solche Auswertungsmöglichkeit nicht bereit und die vielfältigen bereits am Markt verfügbaren Werkzeuge für die Auswertung solcher Daten konnten die gestellten Anforderungen nach einer ersten Analyse nicht umfassend erfüllen.

Ziel war also die Bereitstellung einer Möglichkeit für die dynamische und ergonomische Auswertung von Maschinen-Daten über verschiedenste Zeiträume. Im Produktiveinsatz sollte überwiegend nur eine Person mit der neuen Anwendung arbeiten - einen ausdrücklichen Wunsch nach Highend-Dashboards im Intranet gab es auch nicht. Zudem war explizit nicht gewünscht, sich direkt an das Datenbanksystem der Anlage anzubinden - es sollte stets mit CSV-Exporten gearbeitet werden. Deshalb ist DynaChart in der aktuellen Ausführung nur auf den Import dieses Datenformates ausgelegt - aber flexibel erweiterbar.

Und da es sich nach eingehender Analyse bei den bereitgestellten Datenmengen doch nicht um Big Data handelte (was derzeit fälschlicherweise zu oft angenommen wird), bot sich auch aufgrund der im Unternehmen bereits verwendeten Software die Umsetzung als Microsoft Access-Datenbankanwendung an. Die Visualisierung basiert dabei auf der Microsoft Graph-Bibliothek, wodurch sich im Zusammenspiel mit dem Export nach Microsoft Excel doch sehr ansprechende Dashboards erstellen lassen.

DynaChart kann aber auch in einer beliebigen anderen Konstellation völlig unabhängig von einer solchen Logistikanlage eingesetzt werden. Denn nachdem deren Leistung bestätigt werden konnte, wird die Anwendung beim Auftraggeber auch weiterhin für die Auswertung und Unternehmensplanung eingesetzt. Denn sie entpuppte sich schon nach kurzer Zeit als unglaublich universell und flexibel einsetzbares Werkzeug, weshalb ich dort bis heute in die Weiterentwicklung einbezogen bin.

Aus rechtlicher Sicht darf ich es auch anderweitig verwenden und zur Nutzung anbieten. Durch den flexiblen Aufbau der Datenbasis muss ich vor einer Nutzung bei Ihnen zuerst lediglich die Quelldaten analysieren und danach die notwendigen Anpassungen an der Anwendung vornehmen, wobei ich auf dem jeweiligen aktuellen Entwicklungsstand aufbauen kann.

Weitere Informationen über den Aufbau, die Bedienung und technische Hintergründe erhalten Sie aus Platzgründen nur in der erweiterten Desktopansicht auf einem größeren Monitor mit mindestens 1.024 Pixeln Breite.

©  IT-Büro Schindler  ·  Dipl.-Inf. (FH) Alexander Schindler  ·  2016 - 2022
Eigene Projekte  ·  Mein Blog  ·  Datenschutz  ·  Impressum   + / -
Eine Funktion zum Anpassen der Schriftgröße werden Sie hier nicht finden.
Aber Sie können ganz einfach die gesamte Ansicht im Browser vergrößern!
STRG und +   vergrößert schrittweise
STRG und -   verkleinert schrittweise
STRG und 0   setzt alles wieder zurück auf 100%

Diese Tastenkombinationen funktionieren in allen von mir getesteten Desktop-Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Internet Explorer). Die Zoom-Funktion ist aber auch über das Browser-Menu erreichbar oder per Maus mit Scrollrad und STRG-Taste der Tastatur aktivierbar.