In vielen Fällen kann ich Ihnen auch durch eine Fernunterstützung oder Fernsteuerung weiterhelfen - wenn diese in Ihrer IT-Umgebung erlaubt sind. So könnte ich von meinem Standort und ggf. auch ohne Ihre Anwesenheit Probleme lösen oder Aufgaben erledigen. Oder wir können gemeinsam an Ihrem Rechner arbeiten oder dem anderen Inhalte präsentieren, ohne dafür am selben Ort sein zu müssen.
Dabei wird der Bildschirminhalt des jeweiligen Rechners über das Internet übertragen. Dieser Rechner wird entweder nur von einem von uns oder von uns beiden bedient - denn je nach Zugriffsart und Erlaubnis kann man entweder nur zuschauen oder auch selbst agieren. Unser Gespräch würde per Telefon erfolgen.
Die Vorteile: Ich spare mir die Fahrt - Sie sich meine Fahrtkosten. Und alle profitieren auch von kürzeren Reaktionszeiten.
Bei einer von Ihnen in Ihrer Infrastruktur eingerichteten Fernsteuerung (beispielsweise über RDP) dürfte ich Ihren Rechner auch ohne Ihre Anwesenheit steuern. Bei einer Fernunterstützung hingegen müssen im Normalfall beide Parteien anwesend sein und einen der Rechner ganz bewusst freigeben - entweder um ihn zu steuern oder um einer Präsentation beizuwohnen.
Für die Fernunterstützung habe ich mich für Software von → pcvisit entschieden. Ein entscheidender Grund dafür war, dass deren Verbindungsserver in Deutschland stehen und ich damit mein Datenschutz- und Datensicherheitskonzept aufrechterhalten kann. Ich nutze entweder die Version Basic Support Mini oder die Version Profi.
Während in der Profi-Version sämtliche Möglichkeiten für eine Fernunterstützung bereitstehen, gibt es in der Version Mini zwei wichtige, unveränderbare Einschränkungen, die zusätzlichen Schutz bieten: Während einer Sitzung können über die Verbindung keine Dateien übertragen werden und die Nutzung von sogenannten Remote-Hosts ist ausgeschlossen. Ein Remote-Host ist eine Instanz der Software, die auf einem laufenden Rechner auf eine Kontaktaufnahme wartet, die nicht durch Sie freigegeben werden muss.