Sehr wahrscheinlich kann ich Ihnen auch durch eine Fernunterstützung oder Fernsteuerung weiterhelfen - wenn diese in Ihrer IT-Umgebung erlaubt sind. So könnte ich von meinem Standort und auch ohne Ihre Anwesenheit Probleme lösen oder Aufgaben erledigen. Oder wir können gemeinsam an Ihrem Rechner arbeiten oder dem anderen Inhalte präsentieren, ohne dafür am selben Ort sein zu müssen.
In beiden Fällen wird der Bildschirminhalt des jeweiligen Rechners über das Internet übertragen. Dieser Rechner wird entweder nur von einem von uns oder von uns beiden bedient - denn je nach Zugriffsart und Erlaubnis kann man entweder nur zuschauen und auch selbst agieren. Unser Gespräch würde per Telefon erfolgen.
Die Vorteile: Ich spare mir die Fahrt - Sie sich meine Fahrtkosten. Und alle profitieren so auch von kürzeren Reaktionszeiten.
Bei einer von Ihnen in Ihrer Infrastruktur eingerichteten Fernsteuerung (beispielsweise über RDP) dürfte ich Ihren Rechner auch ohne Ihre Anwesenheit steuern. Bei der von mir genutzten Art der Fernunterstützung müssen hingegen beide Parteien anwesend sein und einen der Rechner ganz bewusst freigeben. Entweder um ihn zu steuern oder um einer Präsentation beizuwohnen.
Für die Fernunterstützung nutze ich die Software Basic Support von → pcvisit in der Version Mini. Weil in dieser Version während einer Sitzung über die Verbindung keine Dateien übertragen werden können und die Nutzung eines Remotehosts, der auf Ihrem laufenden Rechner auf eine Kontaktaufnahme wartet, ausgeschlossen ist. Und weil der für die Verbindung benötigte Server in Deutschland steht. Denn nur dadurch kann ich mein Datenschutz- und Datensicherheitskonzept aufrechterhalten.