Ihr Experte für digitale Datenbestände
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Mein Bezug zum traditionellen und digitalen Fundraising

Ethiksiegel DFRV e.V.

Mit Projekten im Fundraising kam ich erstmals vor vier Jahren in Kontakt und habe dabei festgestellt, dass eine fundierte Unterstützung gerade im Bereich der digitalen Datenbasis unabhängig von spezieller Branchensoftware kaum angeboten und daher dringend gebraucht wird. Und weil es auch sehr befriedigend sein kann, an "etwas Gutem" mitzuarbeiten, habe ich mich für eine Mitgliedschaft im → Deutschen Fundraising Verband e.V. (DFRV) entschieden. Egal ob NPO oder NGO - klein oder groß - alle können meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Ich sehe mich dabei als Schnittstelle zwischen Ihnen und den digitalen Daten - losgelöst von einer speziellen Fundraising-Software. Ich möchte Ihnen aufzeigen, wie enorm wichtig eine hohe Qualität Ihrer Datenbasis ist und was nur mit einer solchen Datenbasis alles möglich wird. Kann Ihre aktuelle Fundraising-Datenbank das bereits leisten? Wenn nicht: Macht die Einführung einer neuen Software tatsächlich Sinn und was sollte sie aus meiner Sicht als Datenspezialist grundlegend können? Oder lohnt eine Zusammenarbeit mit jemandem wie mir, der Aufgaben für Sie übernehmen könnte und Sie damit entlastet? Denn mir ist in verschiedensten Bereichen bisher keine spezialisierte Software bekannt, die letztlich ohne erfahrenes Bedienpersonal auskommt.

  • Bin ich als Informatiker auch gleich ein weltfremder IT-Nerd?
    Nein, nein und nochmals nein.
  • Kann ich auch mit Nicht-ITlern verständlich kommunizieren?
    Auf jeden Fall. Dennoch werden Erklärungen oft eine gewisse Detailtiefe benötigen - die dann manchmal auch technisch ist.
  • Schaue ich auch über den Tellerrand?
    Selbstverständlich. Schließlich werden die Daten für die eigentliche Aufgabe benötigt und nicht nur zum Selbstzweck.
  • Arbeite ich mit konkreten Anbietern von Fundraising-Software zusammen?
    Nein - ich bin niemandem verpflichtet. Ich habe bisher nur einen Test-Account bei einem einzigen Anbieter.
  • Ziele ich etwa auf die Entwicklung einer Fundraising-Software ab?
    Nein. Als Einzelner kann ich so etwas Großes auch gar nicht in absehbarer Zeit stemmen.
  • Macht die Nutzung bestehender oder die Entwicklung neuer, zusätzlicher Werkzeuge Sinn?
    Möglicherweise. Denn nicht immer muss gleich das Hauptsystem ersetzt werden.
  • Wären Sie auf ewig an mich gebunden?
    Nein - außer Sie wollen gerne. In den meisten Fällen würde ich nur der Initiator sein und dann komplett an Sie übergeben.

Weiteres über mich im Fundraising veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig → in meinem Blog. Und sollten Sie in Berlin und Umgebung ansässig sein, steht einem persönlichen Treffen nicht viel im Weg.

Mit Folgendem wurde ich bereits beauftragt

  • Migrieren von Adressen und Spendeninformationen aus verschiedenen Quellen - Vereinheitlichen der Datenstruktur, Aufbereiten der Personendaten, Prüfen und ggf. Verbessern der Adressqualität und Zustellbarkeit unter Einbeziehung von Deutsche Post Direkt, Auswerten und Einarbeiten der Abgleichergebnisse, Durchführen einer mehrstufigen Dublettensuche, Bereitstellen der Daten bspw. in einem CRM
  • Vorbereiten von Spendenmailings - Exportieren der (ggf. nicht) anzuschreibenden Spender aus dem CRM, bei einem Neuspendermailing Ausgliedern aus den gelieferten Neuspender-Kontakten, Durchführen notwendiger Überarbeitungen, ggf. Einbeziehen alternative Zustelldienste, Übergeben der aufbereiteten Daten an den ausführenden Lettershop
  • Zuordnen von Zahlungsinformationen aus Bankauszügen - Aufbereiten der aus einer Banksoftware exportierten Zahlungsliste, Übernehmen und ggf. Aufbereiten der Kontakte, Zuordnen von Zahlungen zu vorhandenen Kontakten, Einarbeiten von neuen Kontakten und deren Zahlungen, Melden von nicht weiter zuzuordnenden Zahlungen, ggf. Rückgabe des aktualisierten Datenbestandes an den Auftraggeber
  • Eine Stichpunktsammlung - Vermeiden des werblichen Charakters beim Versand als Werbesendung, mehrfache Personalisierungen auch ohne Steuercodes, kreatives Personalisieren durch Einbeziehen der Spenderhistorie, Pflegen von Adressdaten im Datenstamm, Beraten bei den Auswahlkriterien für eine Fundraising-Software
  • FundraisingBox
    Bei einem der Projekte wurde die FundraisingBox eingesetzt - eine Software hauptsächlich für das digitale Fundraising, die über einen Webbrowser bedient wird. Im aktuellen Fall sollte sie als allgemeine Software auch für das Fundraising via Print-Mailings mit Spenden per Überweisungsträger genutzt werden. Deshalb habe ich mich speziell mit dem Datenimport und Datenexport, dem Umgang mit der Datenbasis im FundraisingBox CRM und der Nutzung des Bank Sync für den Abgleich von Zahlungs­eingängen auseinandergesetzt. Und habe so nebenbei die gesamte Software und das mit ihr Mögliche kennengelernt.

In einem → Print-Mailing Projektbeispiel erfahren Sie, was genau mit passend aufbereiteten Daten möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner → Fundraising-Landingpage.

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