Ihr Experte für digitale Datenbestände
IT-Büro Schindler
Börnicker Chaussee 1-2
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:  
Mobil:
E-Mail:
 D - 16321 Bernau bei Berlin  ·  03338 7022913

Die grundlegende Funktionsweise von DynaChart bedingt durch die Intralogistik-Anlage

Damit der Import der Daten der Logistikanlage maximal automatisiert erfolgen kann, werden diese von der Steuerungssoftware der Anlage tagesaktuell in einem zentralen Verzeichnis als CSV-Dateien bereitgestellt und dort solange gesammelt, bis sie vom DynaChart-Benutzer importiert werden. DynaChart muss also nicht ständig aktiv sein. Die CSV-Dateien werden nach erfolgreichem Import in vordefinierte Verzeichnisse archiviert.

Ein völlig freier Import von Daten ist aber nicht möglich. Angaben über die Datenstruktur müssen nämlich erst von mir als Administrator in speziellen Tabellen hinterlegt werden, die dann beim Import automatisiert ausgelesen werden. Damit kann ich sehr flexibel auch auf andere, neue Daten aus der Logistikanlage oder komplett anderer Quelle reagieren, die auch in dem o. g. zentralen Verzeichnis für einen automatisierten Import abgelegt werden könnten. Bei Bedarf durch einfaches "Copy & Paste".

Beim Öffnen von DynaChart wird dem Benutzer stets signalisiert, wenn Quelldaten für einen Import bereitstehen. Diese werden beim Import-Vorgang einfach an den bestehenden Datenbestand der Anwendung angehängt. Zur Verbesserung der Performance kann der Benutzer noch den Zeitraum der verwendeten Datenbasis einschränken und dann die gewünschte Abfrage für die Auswertung auswählen, worauf in den Kalendern stets nur die tatsächlich vorhandenen Daten angezeigt werden.

Die so ausgewählten Daten können dann noch auf verschiedenste Art und Weise - beschränkt auf die in diesen Feldern tatsächlich vorhandenen Inhalte - kategorisiert, gruppiert oder/und gefiltert werden. Die dafür verwendbaren Datenfelder werden von mir als Administrator in der Konfiguration vorgegeben. Auch die Anzeige im Auswertungsbereich kann auf verschiedenste Art und Weise formatiert werden und wird nach jeder Veränderung der Vorgaben automatisch aktualisiert.

Unsinnige Einstellungskombinationen werden nach Möglichkeit automatisch unterdrückt - dennoch ist eine gewisse Eigenverantwortung des Benutzers gefragt, da nicht alles eingeschränkt werden kann/darf/soll. Zu einzelnen Tagen können Notizen hinterlegt oder das Diagramm und die zugrunde liegenden Daten nach Microsoft Excel exportiert werden. In der Tabellenansicht können zudem auch einzelne Zeilen oder nur Feldinhalte bequem in andere Anwendungen kopiert werden.

©  IT-Büro Schindler  ·  Dipl.-Inf. (FH) Alexander Schindler  ·  2016 - 2022
Mein Blog  ·  Datenschutz  ·  Impressum   + / -
Eine Funktion zum Anpassen der Schriftgröße werden Sie hier nicht finden.
Aber Sie können ganz einfach die gesamte Ansicht im Browser vergrößern!
STRG und +   vergrößert schrittweise
STRG und -   verkleinert schrittweise
STRG und 0   setzt alles wieder zurück auf 100%

Diese Tastenkombinationen funktionieren in allen von mir getesteten Desktop-Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Internet Explorer). Die Zoom-Funktion ist aber auch über das Browser-Menu erreichbar oder per Maus mit Scrollrad und STRG-Taste der Tastatur aktivierbar.