Ihr Experte für digitale Datenbestände
IT-Büro Schindler
Börnicker Chaussee 1-2
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:  
Mobil:
E-Mail:
 D - 16321 Bernau bei Berlin  ·  03338 7022913

Der aktuelle Aufbau von DynaChart beim Einsatz für die Logistikanlage

Über die Steuerungssoftware war eine graphische oder tabellarische Langzeitauswertung der Anlagendaten nicht möglich. Der direkte Zugriff auf das DBMS der Anlage sollte vermieden werden - die Daten konnten jedoch als CSV-Export bereitgestellt werden. Somit musste in der neuen Anwendung neben der Datenvisualisierung auch die Datenhaltung umgesetzt werden.

DynaChart besteht deshalb aus zwei zentralen Komponenten: Über die Import- und Datenhaltungs-Komponente werden die Daten eingelesen und abgelegt, die von der Anlage tagesaktuell bereitgestellt werden. Über die Auswertungskomponente können dann die anzuzeigenden Daten ausgewählt sowie sämtliche Einstellungen ganz bequem gemacht werden, damit alles abschließend in Diagramm- oder Tabellenform angezeigt werden kann.

In der Anwendung wird signalisiert, sobald Quelldaten für einen Import bereitstehen. Nach dem Einlesen werden sie an den bestehenden Datenbestand angehängt. Die gewünschte Abfrage für die Auswertung wird ausgewählt, wobei in den Kalendern aber nur die tatsächlich möglichen Termine angezeigt werden. Die Anzeige kann auf verschiedenste Art und Weise formatiert, kategorisiert, gruppiert oder/und gefiltert werden und wird nach jeder Eingabe aktualisiert.

Unsinnige Einstellungskombinationen werden nach Möglichkeit vermieden - dennoch ist eine gewisse Eigenverantwortung des Bedieners gefragt, da nicht alles eingeschränkt werden kann/darf/soll. Zu einzelnen Tagen können Notizen hinterlegt oder das Diagramm und die zugrundeliegenden Daten nach Excel exportiert werden. Eine integrierte Hilfe dürfte alle noch bestehenden Fragen rund um die Anwendung und deren Bedienung beantworten.

DynaChart1   DynaChart2   DynaChart3   DynaChart4   DynaChart5   DynaChart1
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart2
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart3
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart4
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken
DynaChart5
Zum Schliessen einfach irgendwo Klicken

©  IT-Büro Schindler  ·  Dipl.-Inf. (FH) Alexander Schindler  ·  2016 - 2021
Mein Blog  ·  Datenschutz  ·  Impressum   + / -
Eine Funktion zum Anpassen der Schriftgröße werden Sie hier nicht finden.
Aber Sie können ganz einfach die gesamte Ansicht im Browser vergrößern!
STRG und +   vergrößert schrittweise
STRG und -   verkleinert schrittweise
STRG und 0   setzt alles wieder zurück auf 100%

Diese Tastenkombinationen funktionieren in allen von mir getesteten Desktop-Browsern (Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Internet Explorer). Die Zoom-Funktion ist aber auch über das Browser-Menu erreichbar oder per Maus mit Scrollrad und STRG-Taste der Tastatur aktivierbar.